Kunstverein Heidenheim e. V.
Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine AdKV

Vorsitzender: Dr. Hans Peter Schiffer
Stv. Vorsitzende: Christina Beck
Schatzmeister: Hubert M. Gentner
Ehrenvorsitzender: Franklin Pühn

Beirat
Walter Häfner, Otto Hess, Rainer Jooß, Gunther Kerbes

Gegründet 1973 zählt der Kunstverein Heidenheim e.V. heute zu den festen kulturellen Einrichtungen der Stadt. Im Bürgerturm (2. Hälfte 14. Jh.) im Zentrum der Stadt zeigt der Kunstverein auf 4 Ebenen mit ca. 150 m2 Ausstellungsfläche Gegenwartskunst von Künstlern aus Deutschland und Nachbarländern.

Das Ausstellungsspektrum reicht von der klassischen Malerei, Grafik, Plastik, Wandobjekten und Rauminstallation bis zu Fotokunst und Videoarbeiten. Durch sachkundige Einführung und Auslegung bei der Vernissage wird ein lebendiges Kunsterlebnis vermittelt, um das Verständnis für neue und anspruchsvolle künstlerische Positionen und Ausdrucksformen zu wecken und zu fördern. Die Möglichkeit zu Gesprächen mit den anwesenden Künstlern ist an Vernissagen gegeben. Der Eintritt sowohl zur Vernissage als auch zu den Ausstellungen und Führungen ist kostenfrei.

Der Kunstverein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und hat aktuell ca. 160 Mitglieder. Die Arbeit wird durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer sowie Sponsoren und Förderer unterstützt. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Der Kunstverein bietet seinen Mitgliedern

• Einladungen zu Vernissagen
• Freien Eintritt zu den Ausstellungen
• Vorzugspreise bei Käufen aus den Ausstellungen
• Mitgliedsausweis, berechtigt zum kostenlosen Eintritt aller AdKV Kunstvereine

Jahresbeitrag

Einzelpersonen / Ehepaare 35,-€
Schüler/Studenten 6,-€

Hinweise für Sponsoren

Zeitgenössische Kunst kann ein wichtiges Element sein, um Ihren Unternehmensauftritt noch werthaltiger zu gestalten und eine breitere Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erreichen. Der Kunstverein bietet folgende Sponsoringpakete an: Förderpartner, Kooperationspartner und Kulturpartner.

Diese Pakete umfassen u.a. die Präsenz mit Ihrem Firmenlogo im Türmle, auf den Einladungen zu Vernissagen und von eigenen Gästen oder mit Link auf der Website des Kunstvereins. Als Kulturpartner vereinbaren wir mit dem Sponsor individuelle Rahmenprogramme, Führungen und Veranstaltungen.

Ansprechpartner für Sponsoren
Dr. Hans Peter Schiffer, Vorsitzender